Na, erschöpft?

Hält bei Dir der tägliche Müdigkeitsstruggle bestand?

Was tust Du dagegen?
Kaffee am Morgen?
Porridge mit Früchten?
Toast mit Marmelade?
Oder fastest Du, weil Du es gelesen gehört hast, dass wenn Du bis mittags nichts isst, die Pfunde sich in Luft auflösen und Du dennoch Energie haben kannst?

*Sarkasmus ende.

Jetzt mal ernsthaft und Hand aufs Herz, was hast Du schon gegen Deinen Körper getan?
Ja Du liest richtig, dein Körper sendet Dir mit dieser Müdigkeit ein Signal.

Es ist die Warnung frei nach dem Motto: EEEEY, ich habe zu wenig Erholung und gib mir die mal lieber.

Aber was tun wir leistungsorientierten Wesen? Richtig, wir übertönen dieses und auch andere natürliche Signale.

Was passiert, wenn wir diesen Alarm konsequent überhören und keinerlei Absicht besitzen, da erwachsen und reflektiert genug an die Ursachen zu gehen?
Es ist so simple wie auch komplex, es entsteht STRESS vorerst körperlich, langfristig auf Zellebene (oxidativer Stress).
Hier mal eine Auflistung, welche Stressoren es für unseren Körper beispielsweise so gibt:

• Schlafmangel – hat einen enormen Einfluss auf die Sexualhormone sowie Laune
  • Physisch: Lärm, unglückliche Lichtverhältnisse, Übergewicht, unbequemes Bett, sitzen
  • Psychisch/emotional: Leistungsdruck, Trennungen, Streit, unglückliche Beziehung, Trauma
  • Umweltbelastungen und Toxine: Alkohol, Rauchen, Weichmacher, Abgase, Elektrosmog, Pestizide, Medikamente
  • Schwermetallbelastungen: Quecksilber (Thunfisch), Arsen (Reis), Blei (Getreide an Bundesstraßen)
  • Elektromagnetische Strahlung: WiFi, Bluetooth, Babyfons
  • Zahnherde/Füllungen aus Amalgam/Metall
  • Verdauungsstörungen: Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Sodbrennen
  • Unausgewogenen-/Mangel Ernährung
  • Nährstoffmängel
  • Hoher Kaffeekonsum – 3 Tassen am Tag
  • Exzessiver Sport wie Crossfit, Krafttraining, Kampfsport – 2 Std pro Einheit, 5x die Woche
  • Darmentzündungen
  • Medikamente – Pille, Cortison, NASR etc. *Es gibt Erkrankungen und Umstände, wo wir diese benötigen, jedoch keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
  • Infekte

All diese Beispielfaktoren, haben einen Einfluss auf unseren Energiehaushalt.
Um genauer zu sein, auf deine Cortisol-Produktion.

Cortisol sorgt dafür das wir Aktiv werden, kurzzeitig bzw. in Balance wichtig, jedoch auf Dauer beeinflussen wir damit unseren Hormonhaushalt.

Es kann zu Erschöpfungszuständen und Symptomen kommen, da die Dauerhafte Produktion von Cortisol den Stoffwechsel, den Wasser- sowie Elektrolythaushalt, das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und das Immunsystem beeinflusst.

Die möglichen Folgen?
Müdigkeit,
Pickel,
Konzentrationsstörungen,
Zyklusstörungen,
Unzufriedenheit,
Fettumverteilung > Bauch und Hüftspeck > Appetitsteigerung,
verminderte Sexualhormonproduktion
und und und.

War Dir bewusst, wie weitreichend deine alltäglichen Hürden eigentlich sein können?
Es geht gewiss nicht um Perfektion, diese blockiert einfach nur.
Es geht um Bewusstsein schaffen, bewusst durch den Alltag wandeln.

Der Alltag kann extrem stressig, mit Sorgen behaftet und nervig sein.
Die größte Hürde ist dann noch, den eigenen Anspruch/Willen gerecht zu werden, wie extrem Fit auszusehen, sich wohler/attraktiver zu fühlen oder das Wunschgewicht zu halten.
Das stresst nur noch mehr, wenn die eigene REALISTISCHE Situation nicht gesehen wird.

Wir brauchen mehr Realität für uns selbst!

Deine über Jahre angelebten Hürden, werden nicht binnen 4 Wochen verschwinden.
Es wird dauern, wichtig ist, dass Du einen Fuß vor den anderen setzt bevor Du ohne „Training“ gleich versucht einen Marathon zu laufen.

Folge mir

Dir gefallen meine Artikel? Dann folge mir gern auf Instagram!

@progressionsorientiert